Jesus sagte: "Komm und folge mir nach!"

 

Einführung

Dieses Buch wurde geschrieben von einem herzlichen Wunsch anderen zu helfen mit dem Licht, das der Herr in seiner Gnade über mein Leben gegeben hat durch intensives Studium Seines Wortes, durch die Leitung des Heiligen Geistes, viel Gebet und einen ehrlichen Wunsch Gott absolut zu gehorchen während eines täglichen Wandels im Glauben Christi. Ich lebte einst als ein religiöser Mensch, wie in diesem Buch beschrieben, bis der Herr mir unverdiente Gnade erzeigte und mich ans Ende meiner selbst brachte und mir den großen Bedarf offenbarte, den ich für Ihn habe. Vielleicht werden meine Fehler und – viel wichtiger – Gottes Lösungen einen Wert haben für diejenigen, die die Wahrheit suchen auf dem Wege hinunter auf dem schmalen Pfad der zum ewigen Leben führt. Der Autor versteht sehr wohl, dass wenn man alle Wahrheiten hält, jedoch ohne [göttliche] Liebe ist; dass man dann ein Nichts ist. (1. Kor. 13). [Göttliche] Liebe ist zuerst gegen Gott gerichtet und dann gegen seinen Nächsten. Lasst uns einander lieben mit Gottes Liebe.

Der Autor versteht, dass wir alle einzigartig vor Gott sind, und jeder kommt zu Ihm von einem unterschiedlichen Hintergrund und verschiedenen Situationen. Ohne Zweifel handelt der Geist mit jedem von uns in einer angemessenen und persönlichen Weise, so wie Er die Not gemäss den Umständen sieht. Obwohl wir jeder von uns mit dem Herrn auf verschiedenen und deutlichen Wegen in Beziehung stehen, besteht kein Zweifel daran, dass es letztendlich der Geist ist, der uns zum gleichen Ort führt, nämlich dem Bilde Christi in Heiligkeit und Gerechtigkeit gleichgestaltet zu werden. Wir müssen gehorsam und treu sein, um uns Gott so zu fügen, wie wir Erkenntnis und die Fähigkeit haben, falsche Gebiete in unseren Leben zu verändern. Mit anderen Worten: So wie das Licht Christi scheint und ungebührende Gebiete in unserem Leben (Finsternis) offenbart, dass wir dann die unverzügliche Fähigkeit haben zur Änderung; dazu müssen wir treu und gehorsam sein mit der Erkenntnis, die Er uns gegeben hat. Viele werden mit den Schlussfolgerungen in diesem Buch nicht übereinstimmen. Diejenigen, die in Wahrheit den Herrn suchen und treu sein wollen, müssen selbst beurteilen, ob der Inhalt [des Buches] auf dem Fleisch oder auf dem Geist basiert. Glücklicherweise haben wir Gottes Wort und der Geist wird auch diejenigen lehren, die willig sind zum Lernen. Und ich ermuntere Dich, Ihn zu suchen. Der Herr hört alle diejenigen, die zu Ihm in Busse schreien und einem ehrlichen Wunsche, ihm zu dienen. Hesekiel 33,11: „So wahr ich lebe, spricht GOTT, der Herr: Ich habe keinen Gefallen am Tod des Gottlosen, sondern daran, dass der Gottlose umkehre von seinem Weg und lebe! Kehr um, kehr um von euren bösen Wegen! Warum wollt ihr sterben...?" Das Schöne daran ist, dass wenn Du einmal wahrhaftig bekehrt bist, dass Du dann freiwillig dem Herrn folgst und Seinem Wort anhängst. Dies ist gegründet auf der Liebe die Du zu Ihm hast. Niemand wird Dir zu sagen haben etwas zu tun. Es wird keinen Bedarf für Regeln geben, um ihnen zu folgen: Sein Geist wird Dich führen und das Wort Christi, wird Dir Verständnis geben. Du wirst zu seinem wundervollen Licht gezogen werden. Amen.

Viele der gleichen Wahrheiten sind oftmals durch das ganze Buch hindurch auf verschiedene Weise erwähnt, um es zu verstärken. Obwohl diese Wiederholungen manchmal stören mögen, ist doch ein Zweck dahinter, und eine lebensändernde Botschaft wird vermittelt und hoffentlich wird sie hervorkommen und verstanden werden. Der Autor versteht, dass auch wenn er einmal religiös war – jedoch heuchlerisch -, wie Betrug die Augen verblinden kann, so dass sie fundamentale Wahrheiten beschönigen kann und sie auf falsche Art und Weise interpretieren kann. Sich zu Gott ausstrecken ist keine schwierige Sache für diejenigen, die sich demütigen wollen und sich Ihm übergeben. Der Mensch hat viele Anstoßsteine auf den Weg, Gott auf seine Art und zu seinen Zwecken zu suchen, gelegt.

Dieses Buch ist hauptsächlich für den "bekennenden Gläubigen" geschrieben, der aber nicht ein ganzherziger Nachfolger ist. Für diejenigen, die lau sind und in großer Gefahr leben, aus Christi Mund ausgespieen (erbrochen) zu werden, wegen ihrer Selbstzufriedenheit und Missachtung einer meinungsvollen, andauernden Verbindung, die der Herr mit ihnen zu haben wünscht (Offb. 3,16). Für diejenigen, die denken, dass sie reich sind (Überfluss haben) und denen nichts mangelt, die aber tatsächlich arm (geistlich gesprochen fehlt es ihnen sehr), elend (fern von Gott), nackt (voll Sünde) und blind (betrogen) sind. – Offb. 3,17. Für diejenigen, die den Lehren Bileams nachgegeben haben, d.h. sie haben ihren Glauben an Christi (weniger als Glauben) mit Heidentum, Abgötterei und den Dingen dieser Welt vermischt, und doch glauben sie, dass dies innerhalb der Gnade Gottes akzeptabel sei (Offb. 2,14). Für diejenigen die gewählt haben nach ihrem eigenen Willen statt nach Gottes Willen zu wandeln, wie es sich durch ihre täglichen Gedanken, Weise, Taten und Aktionen zeigt. Dies ist eine Botschaft für diejenigen, die nicht unbedingt glauben, dass sie Bedarf für eine solche haben, und diese nicht notwendigerweise zu hören wünschen. Die Hoffnung ist, dass ein großes Licht auf den finsteren Betrug leuchtet, der viele einkapselt, und dass Herzen verändert werden, und Busse gesucht wird zwecks einer andauernden und ewigen Verbindung mit Jesus Christus durch lebendigen Glauben. Ob Du als Leser abgewichen bist von diesem täglichen Gehorsam, Vertrauen und Glauben an Gott, den Er verlangt – Du alleine bestimmst [oder: entscheidest] dies. Ich ermahne Dich zu Folgendem: 2. Korinther 13,5: „Prüft euch selbst, ob ihr im Glauben seid; stellt euch selbst auf die Probe! Oder erkennt ihr euch selbst nicht, dass Jesus Christus in euch ist? Es sein denn, dass ihr unecht wärt!" Bitte bitte den Heiligen Geist, Dein Herz zu überzeugen, indem Du liest, dass er die Blindheit von Dir wegnehme und Dir die Wahrheit von Gottes Wort offenbare. 1. Korinther 11,31: „Denn wenn wir uns selbst richteten, würden wir nicht gerichtet werden." Und ich ermuntere Dich zu Folgendem: Klagelieder 3,40: „Lasst uns unsere Wege prüfen und erforschen und umkehren zum HERRN!"

Die Botschaft dieses Buches ist nicht nur die Wahrheit zu präsentieren, aber den Leser „herauszurufen", die Wahrheit von Gottes Wort zu leben (täglich anwenden). Zweifelsohne werden die meisten denken, dass sie als solche leben. Ich fordere Dich heraus, Dich gänzlich Gott zu unterstellen (siehe Kapitel 1 – Gottes Ordnung) und anfangen zu sehen (so wie Er die Blindheit wegnimmt), wie falsch diese Mutmaßung sein mag. Wir müssen „nachfolgen" in einem greifbaren [oder: klaren] Weg – der in der Realität existiert (nicht eingebildet oder vorgetäuscht, aber viel eher – authentisch, echt und wirklich).

Für diejenigen die dem Herrn in ihrem täglichen Leben aktiv folgen, die Botschaft des Autors ist: Apg. 14,22 „Dabei stärkten sie die Seelen der Jünger und ermahnten sie, unbeirrt im Glauben zu bleiben, und [sagten ihnen], dass wir durch viele Bedrängnisse [oder: Trübsale] in das Reich Gottes eingehen müssen." Der Leib der Gemeinde ist aufgerufen, zu ermuntern, Rat zu geben, zu stärken und einander zu warnen (ermahnen) als auch einander in Glauben und Heiligkeit zu unterweisen (erbauen). Wir leben in schlimmen Zeiten und Verfolgung und Trübsale sind reichlich vorhanden für diejenigen, die Christus in Wahrheit nachfolgen. Manchmal kann man sich ganz allein fühlen, und es ermuntert einem zu wissen, dass andere auch am Ausharren sind. Der Autor stimmt dem zu, dass die Konzepte, wie sie in diesem Buch detailliert sind, einen hohen Standard setzen. Diese Wahrheiten sind jedoch nicht mehr und nicht weniger als Gottes ewiges und unveränderbares Wort auf die moderne Zeit in der wir leben anzuwenden. Deshalb wird auf die Schrift durch das ganze Buch hindurch verwiesen. Die Bibel sollte eines einzige wahre Quelle der Information sein, was den Glauben anbelangt – und ich möchte Dich sehr ermuntern, über alles Gottes Wort täglich zu lesen und darüber zu gründen. Sei versichert, dass was dem Menschen unmöglich erscheint, ist durch Christi Heiligen Geist, der uns gegeben ist, möglich.

Der Autor behauptet nicht neue und originelle Ideen zu übermitteln. Viele von den Schlussfolgerungen, die von den Heiligen Schriften hergezogen werden, in diesem Buch und der menschlichen Geschichte, wurden seit einiger Zeit verstanden. Der Autor kann nicht unbedingt Originalität oder Einzigartigkeit des Verständnisses für sich beanspruchen. Er kann dies jedoch beanspruchen, dass er fleißig die Führung, Lehre und Leitung des Heiligen Geistes suchte in allen Angelegenheiten, wie sie hierin enthalten sind. Der Heilige Geist lehrt und dies ist Sein Werk, wie geschrieben durch sein irden Gefäß (Joh. 14,26). Denn der Geist erforscht auch die Tiefen Gottes (1. Kor. 2,10) und offenbart sie uns, so dass wir die Gesinnung Christi haben (2. Kor. 2,16). Der Autor beansprucht keine Weisheit aus sich selbst und fand schnell heraus, dass sich bemühen aus seiner eigenen Kraft und Plänen [oder: Einfällen] ein langweiliger und frustrierender Prozess voll Ungewissheit und Unordnung ist, die zu Unfruchtbarkeit führt. Nur wenn der Autor betete, sich übergab und auf den Heiligen Geist hörte, dann war Freude, Friede, Weisheit und Organisation. Manchmal konnte der Autor kaum das was durch den Geist gegeben worden ist, schnell genug schreiben. Deshalb sage ich mit aller Demut: Gott sei die Ehre! Dieses Buch wird zu Deiner geistlichen Betrachtung angeboten, aber unter keinen Umständen wird daran gedacht, Deine individuelle Verantwortung Gottes Wort zu studieren und Seinen Geist zu suchen, um zu sehen, ob diese Dinge sich so verhalten (Apg. 17,11) zu ersetzen.

Der Gebrauch von "religiös", "religiöse Institution" und "religiöse Organisation", bezeichnet jene Menschen oder Gruppen, die versuchen Gott zu erreichen oder Ihm zu gefallen auf dem Wege (Willen) der Menschen, eher als auf Gottes Weg. Da der Weg eines Menschen immer recht in seinen eigenen Augen ist, ist dort viel Hochmut und Betrug involviert (Spr. 14,2 & 21,2). Man nähert sich Gott in Demut und durch lebendigen Glauben, wobei man durch Liebe motiviert wird und geführt wird durch den Heiligen Geist in Übereinstimmung mit Gottes Wort. Dies ist ein dauerhaftes Leben des Gehorsams und der Hingabe, das durch das gefüllt werden mit dem Heiligen Geist aufrechterhalten und befähigt wird. Es gibt viele Dinge in diesem Buch, das die religiösen Gefühle schockieren wird. Es wird kein Versuch gemacht, alle die Myriaden falscher Lehren und Traditionen zu behandeln, die sich in den menschlich zentrierten Religion(en) manifestiert haben. Diejenigen Glaubenslehren, die nicht Jesus Christus im Fleisch akzeptieren, Ihn gekreuzigt und seine leibhaftige Auferstehung, brauchen nicht einmal erwähnt zu werden. Die Beispiele, die hier gebraucht werden, sind zum Zwecke da, um dem Leser Gottes Absichten zu übermitteln und nicht um alle bekannten Fehler zu korrigieren. Der Autor beabsichtigt nicht irgendjemanden zu richten, denn nur Christus richtet gerecht, da Er die Autorität hat und die Gedanken und Gesinnungen des Herzens kennt (Joh. 5,22; Hebr. 4,12). Der Leser muss sein eigenes Herz vor Gott prüfen und notwendige Korrekturen vornehmen.

Während der Autor dieses Buch am Schreiben war, war ihm bekannt und er suchte Gott, dass dies eine harte Botschaft sei und die Menschen sie nie akzeptieren werden. Der Herr gab mir zu verstehen, dass die Botschaft nicht von mir war, und die Wahrheit darin nicht meine war, sondern Seine. Der Autor bemühte sich auf die moderne Gesellschaft durch die Augen der Schrift zu sehen und hat wahrlich sich gegrämt über die Sünde die überhandgenommen hat – viel davon wird von vielen nicht einmal zur Kenntnis genommen. Es gab Tage wo ich ganz überwältigt wurde. Der Autor suchte das Angesicht des Herrn auf, um ihm zu sagen, dass es sehr schwer [oder: hart] ist nach den Dingen, die in diesem Buch beschrieben sind zu leben. Der Herr gab mir klar zu verstehen, dass die Stärke von Ihm kommen muss und dem gegeben wird, der sie sucht. Der Autor kam zu Gott und sagte ihm, dass der Ton dieses Buches selbstgerecht erscheinen mag. Gott ließ mich klar verstehen, dass Er es streng geschrieben haben würde. Der Autor erkennt, dass er der Geringste ist unter den Menschen und 1. Tim. 1,15: „Glaubwürdig ist das Wort und aller Annahme wert, dass Christus Jesus in die Welt gekommen ist, um Sünder zu retten, von denen ich der größte bin." Wenn der Herr mein Herz und meinen Lebensweg ändern kann, dann kann Er es für jedermann tun und ich bete, dass die Leser auf diesen Ruf achten werden. Die Zeit ist so kurz, und die Weltereignisse sind auf ein baldiges Ende hin ausgerichtet. Dies ist absolut die Zeit sich in Liebe nahe zum Herrn zu ziehen und an ihm fest zu hangen. Erhebet eure Häupter, weil eure Erlösung sich naht (Luk. 21,28).

Der Autor betrachtet sich selbst nicht als ein Prophet oder irgendjemand mit einzigartigen oder exklusiven Offenbarungen von Gott. Der Autor sucht nicht Nachfolger und er beabsichtigt auch nicht ein religiöses Werk zu starten oder irgendwelche persönliche Ehre zu empfangen. Der Autor hat kein Produkt zu verkaufen oder eine religiöse Bewegung gutzuheißen, auch bittet der Autor nicht um Geschenke oder Gaben in irgendeiner Art und Weise. Das einzige Verlangen des Autors ist, ein demütiger und gehorsamer Diener zu sein, der vom Herrn gebraucht wird zu dienen und andern Leben zu bringen. Irgendeine Frucht von diesem Werk wird aller Wahrscheinlichkeit nach nur Gott allein bekannt sein. Das Buch soll umsonst hergegeben werden und Du hast die Freiheit, Kopien davon zu machen und sie zu verteilen, wie der Herr Dich führt. Der Inhalt dieses Buches ging durch beachtlich viel Gebet und persönliche Kämpfe (Furcht und Zittern) vor dem Herrn, und ich bitte, dass es nicht in irgendeiner Weise geändert werde (Phil. 2,12). Umsonst habt ihr es empfangen, umsonst gebt es (Matth. 10,8).

Dieses Buch enthält jene Dinge, die der Herr dem Autor offenbart hat und die durch mitfolgende Schrift unterstützt wird. Auch wenn die [heiligen] Schriften hierin sehr stark benutzt werden, sollte dieses Buch nicht aufgefasst/betrachtet werden, als dem Wort Gottes zuzusetzen oder als des Autors eigene Version des Evangeliums. Jeder von uns hat eine individuelle Verantwortung Gott durch Seinen Geist zu suchen und Sein Wort zu verstehen – und dann dieses Verständnis in unserem Leben anzuwenden und es zu leben. Nur der Geist kennt die Dinge die Gott angehören (1. Kor. 2,11) und wir müssen den Geist empfangen, um sie zu verstehen (1. Kor. 2,12). Dieses Buch sollte eher als eine Predigt, die gedruckt wurde, betrachtet werden (1. Kor. 1,21). Das Verlangen des Autors ist, die Richtung zu zeigen [oder: den Weg zu weisen] und Ermutigung zu geben.

Bei der Diskussion über menschliches Erreichen, ist es nicht die Absicht des Autors eine knappe, chronologische und detaillierte Wiedergabe der Entwicklung von Wissen und Technologie über die Zeitalter zu geben, als viel mehr zu zeigen, wie der Mensch sein Wissen gebraucht hat, um seine Rebellion gegen den wahrlich liebenden und vertrauenswürdigen Gott und Schöpfer von uns allen zu gebrauchen. Wichtige Übelstände des Menschen, die den Zweck haben sein Eigenes zu suchen, sind als Beispiele eingeschlossen, aber die wahre Gefahr ist das Ausmaß und der Grad (oft in sehr feiner Form) der Selbsterhöhung des Menschen, die in seinem täglichen Leben eingeschlossen ist. Entweder erhöhen wir uns selbst und folgen den menschlichen Wegen oder wir demütigen uns selbst und folgen Gottes Weg.

Dieses Buch mag nach Verdammen ausschauen, aber sein Zweck ist nicht zu verdammen. Es ist die Sünde und die Rebellion, welches der Stoff dieses Buches ist – und nicht Individuen. Dieses Buch ist zum Zwecke der Lehre, der Ermunterung, der Erbauung und der Ermahnung. Dieses Buch wird auch für einige ein Tadel und eine Rüge sein. Jes. 29,24: „Und die, welche in ihrem Geist irren, werden Einsicht bekommen, und die Murrenden werden Belehrung annehmen." Wenn wir darin schuldig geworden sind, dass wir Gottes Wort brechen, dann müssen wir Busse suchen, wenn wir die Wahrheit (Licht) lieben und die Sünde (Finsternis) hassen. Der Autor versteht auch, dass diejenigen die tadeln, auch willig sein müssen getadelt zu werden. Wir müssen aller Sünde und Rebellion entsagen. Nur durch Christus kann Vergebung, Befreiung und Heiligung gefunden werden. Wir sind alle gleichermaßen schuldig vor Gott, und wenn wir wirklich unsere Sünde sehen, hat niemand die Berechtigung Steine zu werfen. Die Absicht ist, Augen und Herzen zu öffnen, durch Überführung und Herzen zu Gott hinzuwenden (Hes. 33,9). Ich bete, dass der Heilige Geist das Herz des Lesers überführen wird. Mark. 1,15 „Und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe. Tut Buße und glaubt an das Evangelium." Erinnere immer Joh. 14,6 „Jesus spricht zu ihm, ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!" Schaue auf Christus alleine und nicht auf Menschen oder menschliche Institutionen. Der Herr kann den nichtswürdigsten und korruptesten Menschen verwandeln, wenn er seine Sünde sieht und sich zu Gott wendet. Amen.

Wenn es um die Angelegenheit der Erlösung geht, wollen die meisten eine Formel oder eine vorgeschriebene Methode um ewiges Leben zu erlangen – ein Hersagen (z.B. des Sünders [Buß]gebet). Sie verlangen zu wissen, was die notwendigen Schritte sind oder was erfüllt werden muss und was die zulässigen Grenzen sind. Das zentrale Problem list darin, dass die meisten betreffend Erlösung denken, von etwas – namentlich Hölle oder ewiger Verdammnis – gerettet zu werden. Das einzige, wonach wir verlangen haben sollen gerettet zu werden, ist vom SELBST, das ist von unserer gefallenen sündevollen Natur. Eher als in Fachausdrücken zu denken von etwas erlöst zu werden, wäre es angemessener zu denken, wem wir teuer gemacht werden sollen, namentlich Jesus Christus. Die Erlösung ist nicht eine Formel, ein Ritual, ein Praktikum, eine Methode, eine mentales Gutheißen, wiederholtes Hersagen, äußerliche Reformation, religiöse Erziehung oder Zeremonie, aber eher das Resultat von einem Herzen und Leben das für Gott gelebt ist. Die Erlösung ist das Resultat von einem Leben, das Gott geweiht ist, indem wir in Christus Jesus verbleiben – die Frucht dessen, dass Gott in uns arbeitet (Joh. 15,2, 8; Jes. 5,7)! Wir müssen dahin kommen, das Evangelium Christi mit unserem Herzen zu verstehen (Matth. 13,15). Der klarste Beweis davon ist ein solcher göttlicher Einfluss des Heiligen Geistes im Leben, der immer in eines Handlungen (Früchte) manifestiert werden wird. Dieses Buch enthält ein umfassendes und gründliches Studium von Gottes Wort (den [heiligen] Schriften) bezüglich ewigen Lebens und richtigem Stand vor Gott. Die Antwort ist klar, ist aber nicht die eins, zwei, drei Stapfen-Methode, die der Mensch verlangt zu folgen. Dieses Buch beschäftigt sich damit, Dein Leben in Christus zu finden – wie jemand gerettet wird, wer die Rettung tut und was die Beweise dafür sind.

Der Autor versteht, dass die meisten Menschen ein Buch zur Unterhaltung oder für einen Nutzen lesen. Von einem Nutzen wird gedacht als ein Gewinn und nicht ein Verlust. Hierin mag das Paradoxe liegen – das Geheimnis [oder: Mysterium]! Um geistlich und ewig zu gewinnen (Wiederversöhnung mit Gott), wird man sicherlich Verlust im Fleische und Zeitlichen erleiden (weltlich, irdisch) – Kol. 3,2-3. Die meisten denken in Ausdrücken des Hier und des Jetzt und sind durch physische Sinne motiviert (sehen, hören, betasten, berühren und riechen) und Komfort (Akzeptanz, Sicherheit). Viele Details dieses Buches werden im Gesamten als extreme Minoritätsbetrachtung abgetan werden und nicht weiter beachtet werden, wegen der [stillschweigenden] Folgerung, die es hätte, solche Wahrheit anzunehmen. Dieses Buch wird Dein Verständnis und Deine Hingabe herausfordern. Dies ist die Absicht des Heiligen Geistes – das Selbst zentrierte und Fleischliche wegzunehmen und es zu verwandeln in ein Werk, das für den Gebrauch des Herrn taugt. Wirst Du es zurückweisen – oder kapitulierst Du? Es wird viel Aufrütteln geben, und diejenigen mit Herzen gegen Gott werden herausfallen [vielleicht: im Sinne von ausgesondert werden]. Einige werden denken, dass es unmöglich ist nach der Wahrheit, die in diesem Buch enthalten ist, zu leben. Der Herr würde sagen: Jes. 41,10: „Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; sei nicht ängstlich, denn ich bin dein Gott; ich stärke dich, ich helfe dir auch, ja, ich erhalte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit." Bitte behalte dies in Erinnerung während Du durch dieses Buch liest.

Dieses Buch errichtete notwendige Grundlagen zu Beginn und baut auf diesen Fundamenten auf, so dass man das Ende verstehen kann. Vorschrift auf Vorschrift, Satzung auf Satzung, hier ein wenig, da ein wenig (Jes. 28,10-13). Du wirst deshalb ermuntert fortlaufend (oder: nacheinander) vom Start weg zu lesen. Der Herr hat in seinem Wort betont, dass das Evangelium ein Geheimnis ist, und dass diejenigen, die nicht Gottes Willen suchen, es nicht sehen oder verstehen werden (Röm. 16,25-26; 1. Kor. 2,7). Viele, die Jesus nachfolgten, haben tatsächlich persönlichen Nutzen gesucht und haben nie Seine Botschaft begriffen (Joh. 6,66). Bitte sei willig, Deine Absichten auf die Seite zu stellen und Seine zu suchen, während du durch dieses Buch liest und bitte, dass der Herr dir Klarheit des Sehens geben möge.

[zurück] [weiter]

 

(Das englische Original finden Sie auf folgender Homepage: Liberty to the Captives/Freiheit den Gefangenen)